Montag, 25. April 2016

Zuhause. Zuhause?

Re-Entry.
Zurück-Eintreten. Zurück-Entern. Nochmal-Anfangen?
  Doofe Übersetzung, und es fühlt sich irgendwie wie Rückwärtsgang an. Auf Kärsögården war es plötzlich kalt, und man hatte die Stelle doch noch so warm in Erinnerung von August. August - 8 Monate weit weg, und doch scheint es wie ein ganzes Leben, und trotzdem kommt es einem vor wie gestern. Universalsprache ist jetzt nicht mehr Englisch, sondern Schwedisch. Selbst die große Deutschen-Gruppe schwang teilweise auf Schwedisch um, weil es ganz einfach unkomplizierter war, sich auf unserer jetzt fast-Muttersprache zu unterhalten. Hätten wir nie gedacht, wenn wir an diesen holprigen Start zurückdenken, an dem man auf einer Bank in der Sonne saß, auf die gelb gestrichenen Holzplanken der Jugendherberge starrte und sich fragte, warum zum Teufel man sich auf diese ganze Sache hier eingelassen hatte. 10 Monate? Bin ich eigentlich bescheuert?

  Zurück gehen. Nach Hause. Probleme wurden diskutiert, Befürchtungen, Ängste, es wurde darüber geredet, was man gerne hier lässt und was man am liebsten mitnehmen würde (ich antwortete auf diese Frage mit Hund Molly). 
  Und dann fährt man wieder zurück nach Hause, telefoniert mit Zuhause und hat so viel über das nach Hause gehen geredet, dass man denkt, man fährt sofort nach Hause. Und zu Hause wartet dann das Essen auf dem Tisch und Molly begrüßt einen mit Händeschlabbern und ich werde gleich zum Eier im Hühnerstall holen rekrutiert.

  Ihr kennt sicher diesen ausgelutschten Spruch Zuhause ist da, wo dein Herz ist. Ich hab ihn immer scheiße gefunden. So dämlich einfach-dahin-gesagt, Kitsch-Schnickschnack ohne wirklichen Hintergrundsinn und er hat mich immer an ein schlecht mit Paint erstelltes Facebookpost-Googlebild erinnert. Ja genau, so eins.
  Und jetzt sitze ich hier und kann einfach nur sagen, dass es irgendwie trotzdem stimmt.
Zuhause ist da, wo dein Herz ist.
Hier und Zuhause.
Zuhause und Zuhause.
  Zuhause bei meiner Zwillingslästerschweinschwester, bei meinem Musik verehrenden Papa, bei meiner Mama mit immer offenem Ohr, bei meiner Landkarte über dem Bett und bei meinen zwei Kaninchen - auch wenn sie nur noch in meinem Herzen existieren.
Und trotzdem auch zuhause bei meiner Gastmama, die mich immer zur Schule fährt wenn ich Sovmorgon habe, bei meinem Gastbruder, durch den ich so viel über Politik lernen durfte und der mit mir Luftgewehr schießt, bei meinem Gastpapa, der mir bald das Traktorfahren beibringt, und bei meiner Gastschwester, mit der man manchmal echt richtig doll lachen kann (und bei Molly, die mir beigebracht hat, dass alte, vergessliche Hunde unbedingt immer zwei Portionen Futter haben müssen).
 Mein Herz ist zuhause in Bamberg auf dem Stephansberg, zuhause in der Svenska Kyrkan-Jugendgruppe, zuhause im Zug zur Schule, zuhause in der 160 nach Aneby,  zuhause in der Scheune, bei den Katzen die dich so lange beachten, bis du ihnen Essen gibst, und zuhause in meinem Zimmer mit Blick auf eine Kuhweide.
Zuhause in Schweden und zuhause in Deutschland: der Spruch sagt nirgends, dass das Herz ganz sein muss.

___

Re-Entry.
Tillbaka. Ny början?
  Dåligt översättning, och det känns som vi kommer åka baklänges. På Kärsögården var det plötsligt kallt, och man minns fortfarande hur varmt det var här när vi kom i början av augusti - 8 månader  långt bort, känns ändå som ett helt liv och likväl känns det som igår. Universalspråk är inte engelska längre, det är svenskan nu. Även den stora tyska gruppen bytte till svenskan eftersom det vat helt enkelt inte so komplicerad som det var när man fick tänka om och prata tyska igen. Det skulle vi aldrig ha vågat, om vi tänker tillbaka till den här svåra början när man satt på bänken och stirrade på de gula väggarna av vandrarhemmet och tänkte sig vad i helvete gör jag här egentligen. 10 månader? Är jag dum i huvet?
  Att åka tillbaka. Hemma. Problemer diskuterades, rädslan, ångest, vi pratade om vad vi gärna lämnar här och vad vi skulle ta med oss om vi kunde (jag svarade på den frågan med hunden Molly).
  Och sen åker man tillbaka hem, ringer hem och har så många tanker om att åka hem i huvet att man tror man ska packa nu och åker hem just imorgon. Och hemma väntar maten och Molly välkomnar en med viftande svansen.
  Ni säkert känner igen den här gamla citatet Hemma är där hjärtat är. Jag tyckte aldrig om det - trodde att den hade ingen bakgrundsbetydelse, att den var en kitch-schnickschnack, en sån dåligt gjort bild man postar på facebook, ja, en sån.
Och nu sittar jag här och kan bara säger att den här meningen stämmer.
Hemma är där hjärtat är.
Här och hemma.
Hemma och hemma.
  Hemma hos tvillingssystern, hos min musikälsande pappa, hos min älskade mamma som alltid lyssnar på mig, hos min världskarta på väggen bredvid sängen och hos mina kaniner - även, om de bara finns kvar i mitt hjärta.
  Och ändå är jag hemma här hos min värdmamma som kör mig till skolan varje gång jag har sovmorgon, hos min värdbror som lärde mig så mycket om politik och som skjutar luftgevär med mig, hos min värdpappa som vill lära mig att köra traktorn och hos min värdsyster som jag kan skrattar ganska mycket med ibland (och hos Molly som lärde mig att man kan fortfarande vara duktigt på precis allt när man är nästan 100 år i människoråldern).
  Mitt hjärta är hemma i Bamberg på Stephansberget, hemma i svenska kyrkan Ungdomsgruppen, hemma på tåget till skolan, hemma på 160 bussen till Aneby, hemma i lagon var katterna vill ha mat, och jag är hemma på mitt rum med utsikt på lyckliga kor och kalvar.
Hemma i Sverige och hemma i Tyskland: citatet sa aldrig att hjärtat ska vara helt.

Vera

7 Kommentare:

  1. So schön geschrieben!!
    Du kannst es einfach so gut beschreiben dieses Gefühl...

    Kram, Alexa

    AntwortenLöschen
  2. So gut geschrieben!! :-*
    Ich finde das irgendwie voll lustig dein Schwedisch zu lesen :-D

    AntwortenLöschen
  3. Das hat mich gerade extrem berührt!

    AntwortenLöschen
  4. Hoffe du hast dich wieder gut eingelebt zuhause.Muss eine tolle Erfahrung gewesen sein bei euch.Morgen geht mein Artikel zum Thema E-Liquids online, schaut doch gerne mal vorbei.Liebe Grüße Frauke

    AntwortenLöschen

Schreib was Schönes...♥