Dienstag, 24. Mai 2016

SOMMER

Leute,
ganz unerwartet ist dann der Sommer da. Für ein paar Tage. Die Sonne knallt hinunter auf die blassen Schweden und lässt uns alle fast einen Hitzeschlag bekommen, weil niemand genug kriegen kann vom Wetter. Wer weiß, wann das wieder umschlägt?
27 Grad ist fast selten hier in Schweden, vor allem hier im småländischen Hochland.
Die schönste Zeit des Jahres ist jetzt, hab ich beschlossen. Wenn alles blüht und der Baum vor meinem Fenster plötzlich Blätter trägt, die die Hälfte meiner Aussicht (auf eine schöne Art und Weise!) verdecken. Ich verstehe jetzt, warum so viele Leute Sommerhäuser in Schweden haben: Es ist einfach atemberaubend schön hier in den warmen Sommermonaten.
Bald ist nur noch ein Monat übrig von meiner Zeit hier, und ich hab es irgendwie trotzdem noch nicht gerafft, jetzt wo sich alles so normal und alltäglich anfühlt. Heimfahren? Ich bin doch irgendwie zuhause? 
Die letzten Tests werden geschrieben, der Schulalltag wird noch gelassener und das schwedische Schuljahr endet dann Anfang Juni. Ich werde eine Studentmössa bekommen und die Schule wird mich verabschieden. Ich werde meinen Locker ausräumen und den Schlüssel abgeben, und mit ihm ein großes Stück schwedisches Leben (ja, der Locker enthält ALLES - wenn der Schlüssel vergessen wurde, ist der Tag gelaufen!).
Kurz gesagt: Mein neuer Alltag wird gegen den alten eingetauscht, und das fühlt sich kompliziert an. Am liebsten würde ich alles mischen, Sovmorgon haben und trotzdem in Deutschland zur Schule gehen, den idyllischen, ruhigen Schulweg haben und trotzdem durch die Altstadt in Bayern laufen und die - jetzt zugegeben - vielen Zugverbindungen haben und trotzdem in einem gelben Schwedenhaus in meinem so geliebten Nirgendwo wohnen.




Aber das wird kaum gehen - da hilft nur, sich mit den Gedanken anzufreunden und irgendwie den Rest noch zu genießen. Auch wenn der Abschied naht und ich Nervenzusammenbrüche bei Pack-Gedanken bekomme. HILFE!
Auch lassen sich meine Gedanken kaum mehr in Worte fassen. Dafür ist dieser Text auch so unstrukturiert, entschuldigt!
Ich hoffe, es geht euch gut!
Ha det bra!

Vera

6 Kommentare:

  1. Ohh, wie schön, dass bei dir auch so langsam der Sommer kommt! Geniess die letzten Wochen in Schweden, ich glaube wir werden total Heimweh haben, wenn wir wieder in Deutschland sind. Die Zeit bis wir wieder in Deutschland sind wird so schnell vergehen und gefühlt morgen sitzen wir beide plötzlich wieder in Bayern!! :0 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Katja, ich kann es kaum in meinen Kopf reinkriegen.. Wir müssen uns in Bayern dann unbedingt mal sehen, zum Kopf freikriegen und so! <3
      Vera

      Löschen
  2. Schwer zu verstehen dass ein ganze Jahr so schnell geht! ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Das ging viel zu schnell, und jetzt hab ich nur noch so wenig Zeit! :( <3

      Löschen
  3. Nice dein Artikel, habe selbst bald einen längeren Trip geplant, vorher geht es aber noch ins 3 Sterne Hotel Pustertal , dass wird bestimmt auch klasse.Grüße Anna

    AntwortenLöschen

Schreib was Schönes...♥